Arbeitsrecht im Arbeitgebermodell beim Persönlichen Budget

Das Seminar vermittelt Ihnen wichtige und relevante Kenntnisse im Arbeitsrecht

Das Seminar vermittelt Ihnen wichtige und relevante Kenntnisse im Arbeitsrecht.
Hierbei wird insbesondere auf die besondere Rolle der Budgetteilnehmenden als Arbeitgeber*in und die damit verbundenen Rechte sowie Pflichten eingegangen.
Beachte: Grundsätzliche sozialrechtliche Kenntnisse über das Persönliche Budget werden vorausgesetzt.

 -          Einführung

-          Grundlegende Pflichten eines Arbeitgebers, insbesondere nach dem SGB IV

-          Datenschutz

-          Beachtenswertes rund um den Abschluss eines Arbeitsvertrages (Form, Inhalt etc.)

-          Das Weisungs-/Direktionsrecht des Arbeitgebers

-          Erläuterung der wichtigsten Gesetze, wie z.B. Nachweisgesetz, Arbeitszeitgesetz, Bundesurlaubsgesetz, Entgeltfortzahlungsgesetz etc.

-          Was tun bei Schwangerschaft der Arbeitnehmerin (Mutterschutz und Elternzeit)

-          Die Abmahnung im Arbeitsrecht

-          Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses (Kündigung, Aufhebungsvertrag)

-          Kündigungsschutz für schwerbehinderte Arbeitnehmer